Tanz Angebote

Von B wie Ballett bis zu Z wie Zumba

Unser Download Bereich

Beitragsordnung und Anmeldeformulare

Vereinshistorie

Die Geschichte des Tanzsport seit 1971

Trainer Team

Hier finden Sie unsere Übungsleiter

Turniertänzer

Infos über unserer Leistungssportler

Tanzsportzentrum

Bilder und Infos für Vermietungen

Vorstand

Der Vorstand des BTCM stellt sich vor

 

 

Über 40 Jahre Tanzsport in Bielefeld

Als sich 1971 die 24 Mitglieder der Tanzsschule Thielemann & Richter entschieden, die "TSA im PSV Bielefeld" zu gründen, hatten sie wohl noch nicht daran gedacht, dass 35 Jahre später die wohl wichtigste Entscheidung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fallen würde. Der Vorstand des nunmehr seit 1989 unter dem Namen "Bielefelder TC Metropol" existierenden Vereins erhielt bis auf eine Gegenstimme einstimmig das Votum, das schon seit langer Zeit in der Planung stehende Tanzsport- und Kommunikationszentrum (TKZ) auf den Weg zu bringen und den Bauantrag zu stellen.

 

Im Juni 2007 wurden nun das TKZ fertig und seiner Bestimmung übergeben. Von nun an können die mehr als 180 Mitglieder des Vereins, aber auch andere Tanzsportinteressierte dort in zwei Sälen mit einer Gesamttanzfläche von mehr als 600 qm dem Tanzsport und einem regen Vereinsleben nachgehen. Neben Leistungsport in den Bereichen Standard, Latein, Jazz- und Moderndance können auch Breitensportler, Kinder aller Altersklassen, Jugendliche, Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sich dort nach Herzenslust tänzerisch ausleben. Auch neue Tanzrichtungen werden dort ebenso wie die tradierten Tanzrichtungen angeboten. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf über 260 angestiegen; mit weiter steigender Tendenz.

 

Der Bielefelder TC Metropol ist seit Jahren Garant für hochklassigen Tanzsport in Bielefeld und der Region. So war der Bielefelder TC Metropol einer der ersten Vereine, der eine Formation im Jazz- und Moderndance in der ersten Bundesliga an den Start gehen lassen konnte. Aber auch im Standard- und Lateinbereich starteten und starten viele hochklassige Tänzerinnen und Tänzer. In den vergangenen Jahren kamen der eine oder andere Landes- und Vizelandesmeister aus dem Bielefelder TC Metropol. Kinder- und Jugendarbeit ist ein besonderes Anliegen des Vereins. So nehmen wöchentlich an die 80 Kinder in den verschiedenen Gruppen am Angebot des Vereins teil. Auch der Breitensport wird in verschiedenen Bereitensportgruppen ausgeübt. So können ehemalige Turniertänzerinnen und Tänzer sich zukünftig sonntags Vormittag tänzerisch betätigen, zahlreiche „Hobbytänzerinnen und –tänzer“ bereichern das Vereinsleben.

 

In der Vergangenheit war der Bielefelder TC Metropol gern gesehener Ausrichter von Ranglisten, Landes- und Deutschen Meisterschaften aller Klassen und Sektionen. In diesem Jahr richtet der Verein bereits zum dritten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Moderndance aus. Aber auch zahlreiche kleinere offene Turniere wurden und werden über das Jahr hinweg ausgerichtet.